Die Gemeindekanzlei ist die Stabsabteilung des Gemeinderates und Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung. Zu den Aufgaben der Gemeindekanzlei gehören die Administration der Gemeinderatssitzungen, der Gemeindeversammlungen sowie die Administration von Abstimmungen und Wahlen. Sie wirkt zudem als Dienstabteilung für alle Aufgaben, die nicht explizit an andere Verwaltungsabteilungen delegiert sind.
- Vorbereitung der Sitzungen des Gemeinderates (Exekutive)
- Administration der gemeinderätlichen Beschlüsse
- Administration der Gemeindeversammlungen (Legislative)
- Protokollführung für Gemeinderat und Gemeindeversammlung
- Organisation der Abstimmungen und Wahlen
- Redaktion Gemeindeblättli
- Verfahrensleitung bei Einbürgerungen
- Gastgewerbewesen (Patente und Bewilligungen)
- Personaladministration
- Beglaubigung von Unterschriften und Fotokopien
- Schlichtungsstelle für Mietwesen
- Veranstaltungen (Bewilligungen, Verlängerungen, Freinächte)