Kantonale Ausweisstelle

Schweizer Pass

Wie beantragen Sie einen Pass oder das Kombi-Angebot (Pass und Identitätskarte)?

Gesuchstellende können vor der zwingenden persönlichen Vorsprache ihre Personendaten für den Pass 10 oder das Kombiangebot mittels folgender Möglichkeiten dem Passbüro einreichen:

  • Über das Internet mittels folgendem Link: Passantrag
    Auf diesem elektronischen Formular müssen die notwendigen Angaben erfasst werden.
  • Der Antrag kann telefonisch gestellt werden

Auf den Passantrag hin erhalten Sie einen Termin beim kantonalen Passbüro, bei dem ein Foto erstellt wird und die biometrischen Daten erfasst werden. Ein Foto muss nicht mehr mitgebracht werden. Es wird geraten, einen Passantrag frühzeitig zu stellen, da die Termine beim kantonalen Passbüro stark ausgebucht sind. Ausserdem haben Anträge per Internet oder Telefon den Vorteil, dass das Passbüro die Überprüfung der Personendaten und der Ausweisberechtigung schon vor dem persönlichen Erscheinen der antragsstellenden Person erledigen kann und ermöglichen somit ein effizientes Verfahren.

Unterlagen zum Termin

  • alte Ausweise
  • bei Diebstahl oder Verlust: Polizeiliche Verlustmeldung einer Schweizer Polizeidienststelle. (Verlustrapporte aus dem Ausland sind nicht zulässig) Eine Verlustmeldung ist auch dann notwendig, wenn der Ausweis nicht mehr gültig ist.
  • bei Änderung der persönlichen Daten: Zivilstandsamtliches Dokument
  • bei Anträgen für Kinder: Verheiratete Paare erbringen ein schriftliches Einverständnis der zweiten sorgeberechtigten Person (anderer Elternteil), getrennte / geschiedene Paare den Sorgerechtsentscheid des Gerichts oder bei unverheirateten Paaren die amtliche Sorgerechtsregelung.

 

Kantonale Ausweisstelle

Erfassungszentrum Weinfelden
Bahnhofstrasse 12
8570 Weinfelden 

 

Tel: 058 345 13 80
E-Mail: ausweisstelle(at)tg.ch
 

Kantonale Ausweisstelle

Erfassungszentrum Frauenfeld

Haus am Bahnhof

Bahnhofplatz 65

8510 Frauenfeld

 

Tel: 058 345 13 70

E-Mail: ausweisefrauenfeld(at)tg.ch

 

Homepage: www.passbuero.tg.ch

 

Identitätskarte

Identitätskarten bei der Gemeindeverwaltung

Für die Beantragung einer Identitätskarte ist das persönliche Erscheinen am Schalter des Einwohneramts unerlässlich. Kinder und unmündige Personen sind durch die sorge- oder vormundschaftsberechtigte Person zu begleiten. Die Begleitperson eines Bevormundeten muss sich mit einer entsprechenden Vollmacht ausweisen können. Zwingend notwendig ist bei Anträgen für Kinder von Unverheirateten, getrennt Lebenden oder geschiedenen Eltern, das schriftliche Einverständnis der zweiten sorgeberechtigten Person vorzuweisen. (Einwilligungserklärung) Bei Trennungen oder Scheidungen ist der Sorgerechtsentscheid des Gerichtes vorzulegen. Bei nicht verheirateten Paaren ist eine amtliche Sorgerechtsregelung mitzubringen.

Unterlagen zum Identitätskartenantrag auf der Gemeinde

  • Alte Identitätskarte
  • Aktuelles Passfoto gemäss den Kriterien des Bundesamt für Polizei. Es ist auch möglich, ein Passfoto vorab per Mail an  zuzustellen.
  • Einwilligungserklärung sorgeberechtige Personen
  • Sorgerechtsentscheide/Sorgerechtsregelungen
  • Bei Verlust der Identitätskarte: Verlustanzeige einer schweizerischen Polizeistelle

 

Gültigkeit der Schweizer Ausweise

Pass:

bis zum 18. Altersjahr:    5 Jahre
ab dem 18. Altersjahr:  10 Jahre

Der provisorische Pass wird unabhängig vom Alter für ein 1 Jahr ausgestellt. 

Identitätskarte:

bis zum 18. Altersjahr:    5 Jahre
ab dem 18. Altersjahr:  10 Jahre

 

Kosten der Schweizer Ausweise

Pass:

für Erwachsene:                                              CHF 145.00
im Kombiangebot (mit Identitätskarte):   CHF 158.00

für Kinder und Jugendliche:                         CHF 65.00
im Kombiangebot (mit Identitätskarte):   CHF 78.00

 

Identitätskarte:

für Erwachsene:                                        CHF 70.00
für Kinder und Jugendliche:                  CHF  35.00

 

Kontakt

Brüschwil
Amriswilerstrasse 30
8580 Hefenhofen
Telefon: +41 71 411 12 56

gemeinde(at)hefenhofen.ch

 

Gerne können Sie auch einen Termin ausserhalb

unseren regulären Öffnungszeiten vereinbaren -

kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.

 

 

Notfallnummer

Pikettnummer (ausserhalb der Öffnungszeiten): +41 71 410 11 38

Reguläre Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch                 08.00 – 11.30 Uhr 
Donnerstag                               08.00 – 11.30 Uhr

                                                     14.00 - 18.00 Uhr
Freitag                                        08.00 – 13.00 Uhr (durchgehend)