Medienmitteilung - 30 Projekte eingereicht

11.04.2024

Der Wettbewerb der Gemeinde Hefenhofen und der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri für den Neubau Gemeindehaus und einen Ergänzungsneubau Schulhaus Sonnenberg ist auf grosses Interesse gestossen.

Die Gemeinde Hefenhofen und die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri haben im Herbst 2023 interessierte Teams aus Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros zu einem offenen Wettbewerb Neubau Gemeindehaus und Ergänzungsneubau Schulhaus Sonnenberg eingeladen. Ziel ist es, mit einer gemeinsamen Planung und Umsetzung Synergien zu nutzten und Kosten zu senken. Der Projektwettbewerb ist auf grosses Interesse gestossen. Von 34 Anmeldungen haben 30 Teams ein Projekt abgegeben. Die Jury, zusammengesetzt aus Vertretern der Volksschulgemeinde, der politischen Gemeinde Hefenhofen sowie Fachjuroren, werden die Projekte bis Ende Mai sichten und bewerten. Das Siegerprojekt und alle anderen Projekteingaben werden anschliessend der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Danach wird das Siegerprojekt im Detail ausgearbeitet. Darüber werden die Stimmberechtigten der beiden Körperschaften im Rahmen eines Projektierungskredits befinden. Geplant ist ein gemeinsamer Neubau eines Gemeindehauses sowie zusätzliche Schulräume am Schulstandort Sonnenberg in Ergänzung zum bestehenden alten Schulhaus und dem Mehrzweckgebäude. Die Bevölkerungsentwicklung, wie auch die steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen fordern von beiden Körperschaften ein gemeinsames Handeln. Gleichzeitig soll der Aussenraum zukünftig der gemeinsamen Nutzung als Schulanlage und Dorfplatz dienen. Der Sonnenberg soll dadurch noch stärker zu einem Begegnungsort werden.

Brüschwil
Amriswilerstrasse 30
8580 Hefenhofen

gemeinde(at)hefenhofen.ch

Gerne können Sie auch einen Termin ausserhalb

unseren regulären Öffnungszeiten vereinbaren -

kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.

Reguläre Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch                 08.00 – 11.30 Uhr
Donnerstag                               08.00 – 11.30 Uhr

Freitag                                        08.00 – 13.00 Uhr (durchgehend)