Informationsabend zum Planungskredit für die Erstellung eines Wärmeverbundes Moos
- Dienstag, 28.05.2024
Die Machbarkeitsstudie für die Erstellung eines Energieverbundes im Raum Moos hat grundsätzlich ein positives Bild gezeigt. Mit dem Abwasserverband Aachtal konnte eine Absichtsvereinbarung für die Erstellung einer Wärmezentrale unterzeichnet werden. Im Rahmen des Gestaltungsplan Striitholz ist eine Wärmelieferung durch ein Fernwärmenetz vorgesehen. Damit konnten wichtige Eckpunkte eines solchen Wärmeverbundes festgelegt werden.
Für die technische und wirtschaftliche Umsetzung sind jedoch noch wichtige offene Fragen zu klären. Insbesondere ist die technische Machbarkeit und Dimensionierung der Wärmezentrale auf dem ARA-Gelände genauer zu bestimmen. Ebenfalls gilt es den genauen Perimeter des möglichen Versorgungsgebiets sowie das damit nötige Leitungsnetz genauer zu bestimmen. Damit lässt sich auch der wirtschaftliche Betrieb deutlicher bemessen. Diese Fragen sind im Rahmen eines Vorprojektes zu beantworten. Auf der Grundlage des Vorprojekts kann anschliessend die Frage des Betriebs, bzw. welche Form von Betreibergesellschaft gewählt werden soll, beantwortet werden.
Die Kosten für die Abklärungen im Rahmen eines Vorprojekts belaufen sich auf CHF 90'000 (inkl. MwSt.). Im Falle einer Umsetzung des Wärmeverbundes und Gründung einer Betreibergesellschaft können diese Kosten voraussichtlich als Beitrag der Gemeinde Hefenhofen an den Wärmeverbund aktiviert werden.
Die Gemeinde Hefenhofen möchte die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sowie die nächsten Schritte und den dafür notwendigen Planungskredit an einer Informationsveranstaltung erläutern und lädt herzlich dazu ein:
- Datum: Dienstag, 28. Mai 2024, 20:00 Uhr
- Ort: Mehrzweckhalle Sonnenberg